Wenn Du mit den Tieren sprichst, werden sie mit Dir sprechen und ihr werdet euch kennenlernen. Wenn Du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was Du nicht kennst wirst du fürchten. Was Du fürchtest, zerstörst Du.

-Zitat des Häuptlings Dan George aus dem Buch "Calming Signals"

 

Wie alles begann


Ich bin Hundetrainerin aus voller Überzeugung. Meine Liebe zu den Tieren entdeckte ich schon früh. Bereits 1991 trat mein erster eigener Hund in mein Leben. Wir waren bis zu seinem Tod im Jahr 2007 ein unschlagbares Team. Nur drei Wochen später nahm ich den damals sechsjährigen Labrador-Border-Collie-Rüde ShiRokko bei mir auf. Er war ein besonders unruhiger Geist. Er fiepte und jaulte den ganzen Tag, konnte nicht alleine bleiben und zog an der Leine. ShiRokko benötigte dringend Hilfe. Daraufhin ließ ich mich zur Hundetrainerin mit dem Schwerpunkt „Problemverhalten“ ausbilden und machte ab Oktober 2007 meine Leidenschaft zu meinem Beruf. Dank des einfühlsamen Trainings führten wir ein harmonisches Zusammenleben und waren bis zu seinem Tod 2013 unzertrennlich.

Mobile Hundetrainerin aus Leidenschaft


Meine eigenen Hunde, verschiedene Gasthunde sowie mehrere Pflegehunde lebten in den vergangenen Jahren bei und mit mir zusammen. Ziel meiner intensiven Arbeit ist es, „Problemhunde“ mithilfe meines eigenen Rudels zu sozialisieren, sodass Mensch und Hund zu einer unerschütterlichen Einheit werden. Denn aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich: Hunde sind soziale Tiere, die gerne von uns Menschen lernen – unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Herkunft. Sie sind dankbar für die Zeit, die wir ihnen schenken, dass wir ihnen die Welt zeigen und täglich etwas Neues beibringen.

Mittels Hundepsychologie sowie menschlicher Energie gehe ich auf das Verhalten der Tiere ein und integriere es in meine artgerechten, feinfühligen Erziehungsmethoden. Denn das Benehmen der Hunde ist der Ausdruck für ihr Befinden und spiegelt ihren inneren Gemütszustand wider. Ich arbeite stets ganzheitlich. Denn es ermöglicht mir, die Hundesprache zu verstehen und durch gezielte Kommunikation auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.



Aus Berufung wurde Beruf:

10 Jahre hundgerecht-leben

Jeder Hund ist individuell und hat seinen eigenen Charakter. Daher arbeite ich niemals nach einem bestimmten Schema. Ich möchte Ihr Tier und sein Verhalten mittels gezielter Kommunikation verstehen und so bedürfnisorientiert darauf eingehen. Dabei nutze ich beispielsweise auch Futter oder andere nützliche „Werkzeuge“. Stets liebevoll und feinfühlig gehe ich auf das jeweilige Benehmen Ihres Lieblings ein und sorge so für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Tier.

Seit mittlerweile über zehn Jahren bin ich nun als mobile Verhaltenstrainerin für Mensch und Tier tätig. Neben meiner Ausbildung als Trainerin für „Problemhunde“ bin ich seit Mai 2016 ebenso ausgebildete Tierheilpraktikerin. Darüber hinaus besuche ich zahlreiche Schulungen und Seminare in den verschiedensten Bereichen und bilde mich stetig fort. Dieses umfangreiche Wissen nutze ich, um das Zusammenleben von Mensch und Hund zu verbessern und Ihnen zu einem harmonischen Alltag zu verhelfen.